Achtsame Kommunikation
in Teams und Organisationen
Im Team in Verbindung kommen
Ist es dir wichtig, dass in deinem Team, deinem Unternehmen oder deiner Einrichtung nicht nur fachlich gute Arbeit geleistet wird, sondern auch, dass sich die Menschen gegenseitig unterstützen und respektvoll miteinander umgehen? Dass Probleme angstfrei angesprochen werden können und konstruktiv mit Kritik umgegangen wird?
Wünschst du dir ein Miteinander, in dem sich die Menschen gegenseitig im Blick haben und sich gleichzeitig selbst ernst nehmen und für ihre Anliegen einstehen? Dass alle gehört werden und sich einbringen können? Dass die Eigenverantwortung wächst und der Arbeitsalltag auch für dich leichter wird?
Dann könnte das Konzept und die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) äußerst hilfreich sein: Erste Veränderungen zeigen sich in der Regel schon dann, wenn du dich als Vorgesetzter/ Vorgesetzte mit der GFK beschäftigst. Ungleich größer wird die Wirkung, je mehr Mitarbeitende die GFK kennenlernen und immer mehr in ihren Alltag integrieren. Die Menschen kommen wirklich miteinander in Verbindung, im Team kann Vertrauen wachsen und es entsteht ein sicherer Raum, in dem vieles möglich wird, was vorher unvorstellbar war.
„Immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht, dass in dem Moment, wo Leute anfangen über das zu sprechen, was sie brauchen statt darüber, was mit dem anderen nicht stimmt, die Wahrscheinlichkeit dramatisch ansteigt, einen Weg zur Erfüllung aller Bedürfnisse zu finden.“
M. Rosenberg
Egal, wo du mit deinem Team gerade stehst:
Ich unterstütze dich und euch mithilfe der GFK dabei, gegenseitiges Verständnis zu entwickeln, die Kooperationsbereitschaft zu erhöhen sowie einen wertschätzenden Umgang und Kommunikation auf Augenhöhe immer mehr in den Arbeitsalltag zu bringen.
Ihr kommt immer besser in Verbindung und die Chance steigt, dass alle (wieder) mit Freude zur Arbeit kommen.
Für Unternehmen & Organisationen
Als ehemalige Fach- und Führungskraft in einem großen Konzern, weiß ich nur zu gut, unter welchem Druck viele Führungskräfte stehen: Ziele sollen erreicht und Termine eingehalten werden. Also wünschen wir uns MitarbeiterInnen, die „funktionieren“. Und dann stellen wir fest, dass die Realität anders aussieht: es knirscht in der Zusammenarbeit, es gibt Konflikte zwischen Kollegen, eine Mitarbeiterin kommt mit der neuen Chefin nicht zurecht, offene oder verdeckte Widerstände gegen bereits getroffene Entscheidungen verlangsamen Prozesse, ein Kollege wird gemieden, Konflikte, die unter der Oberfläche schwelen, werden nicht angesprochen, es wird Dienst nach Vorschrift gemacht und vieles mehr.
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Wenn dir das bekannt vorkommt und du dir für dein Team bzw. deine Organisation ein Umfeld wünschst, das grundsätzlich von Wohlwollen geprägt ist, in dem die Menschen Lust haben, sich einzubringen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen und in dem Konflikte oder unterschiedliche Sichtweisen als Chance für persönliche und gemeinsame Weiterentwicklung gesehen werden, dann nutze die Gewaltfreie Kommunikation, um diese Veränderung anzustoßen und zu begleiten. Nicht selten entsteht daraus eine völlig neue Aufbruchsstimmung.
Das Beispiel der Firma „Soulbottles“
Ein Beispiel dafür, wie sich die GFK auf die Unternehmenskultur eines Startups auswirkt, ist die Berliner Firma „Soulbottles“.
Einer der beiden Gründer beschreibt in einem Blogartikel, wie die GFK in ihrem Unternehmen konkret umgesetzt wird, welche Auswirkungen das hat und dass er sich jederzeit wieder für die GFK entscheiden würde.
Den Artikel findest du hier.
Für soziale Einrichtungen
Wird in deiner Einrichtung die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) vielleicht schon gelebt? Oder wünschst du dir, dass sie dort Einzug hält? Möglicherweise bist du aber auch unsicher, ob die GFK tatsächlich in der Lage ist, das Miteinander auf allen Ebenen nachhaltig zu verbessern?
Für mich ist es sehr beeindruckend, was sich in einer Einrichtung verändert, wenn der Geist und die Haltung der GFK dort Einzug hält.
Es verändert sich nicht nur die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt im Team, sondern das Verhältnis mit den Eltern sowie mit den Kindern bzw. KlientInnen wird auch viel entspannter und freundlicher.
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Möchtest du die Mitarbeitenden in deiner Einrichtung dabei unterstützen, sich selbst besser kennenzulernen und sich persönlich weiterzuentwickeln? Ihnen dabei helfen, sich bestmöglich auf herausfordernde Gespräche vorzubereiten und einen souveräneren Umgang mit kritischen Situationen zu bekommen?
Im Fall von Schulen und Kindergärten: Liegt dir ein wertschätzender Umgang mit den Kindern am Herzen, der es ihnen ermöglicht, ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu entdecken und sie dabei zu unterstützen, diese auszudrücken und dafür einzustehen? Bist du davon überzeugt, dass es hierfür authentische Bezugspersonen braucht, die sich in ihrer eigenen Verletzlichkeit zeigen und dadurch als Vorbild dienen und die gleichzeitig zuverlässig für Orientierung sorgen? Wünschst du dir, dass die Kinder Empathie füreinander entwickeln, um auf dieser Basis in Konflikten zu Lösungen kommen zu können, die für alle passen?
Ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie sich die konsequente Anwendung der GFK in einem Kindergarten auf die persönliche Entwicklung der Kinder sowie auf deren Zusammenleben auswirkt, ist für mich der Augsburger Waldkindergarten „Fuchsbau“.
Mehr dazu findest du hier: zum Blogartikel
„Je besser wir miteinander in Beziehung sind, desto besser können wir gemeinsam etwas schaffen.“
Kelly Bryson
Meine Angebote
….werden individuell entwickelt und an das konkrete Anliegen angepasst.
Alle Angebote können sowohl in Präsenz als auch Online durchgeführt werden.
Impuls-Vortrag
Interesse & Neugier wecken
Dauer: ca. 1 Stunde
Inhalte & Ziele →
- Worum geht es in der Gewaltfreien Kommunikation (GFK)?
- Zum Nachdenken anregen: Könnte das eventuell für mich relevant sein?
- Erste Impulse, was sich verändert, wenn die Haltung der GFK in einem Unternehmen, einer Organisation oder einer Einrichtung Einzug hält.
Methoden: Kurzvorstellung des GFK-Modells nach M. Rosenberg. Nutzung von Beispielen aus dem Arbeitsalltag. Kleinere Interaktions- und Reflexionsmomente.
Kurz-Workshops
Sensibilisieren & Lust auf mehr machen
Dauer: 3-4 Stunden
Inhalte & Ziele →
- Kennenlernen der wichtigsten Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation
- Sensibilisierung der Mitarbeitenden für die aktuell vorherrschende Kommunikation
im Unternehmen / der Organisation / der Einrichtung - Anregung zur Selbstreflexion
- Eigene Vorurteile erkennen
- Verständnis wecken für KollegInnen
- Erste Ideen für neue Handlungsoptionen im täglichen Miteinander
Methoden:
(Kurz-) Vorstellung des GFK-Modells nach M. Rosenberg. Nutzung von Beispielen aus täglichem Leben und Arbeitsalltag. Schaffen von persönlicher Betroffenheit. Selbstreflexion. Austausch in der Kleingruppe. Interaktive Bestandteile.
Trainings und Workshops: GFK erleben, verstehen & selbst anwenden
Wenn du es wirklich ernst meinst und das Miteinander in deinem Verantwortungsbereich nachhaltig verändern willst, dann starte jetzt damit, die Gewaltfreie Kommunikation in dein Unternehmen, deine Organisation oder Einrichtung zu bringen.
Grundlagenkurs
Dauer: 2 – 2,5 Tage
Worum geht es? →
Im Grundlagenkurs geht es darum, dass möglichst viele Mitarbeitende die Methode und die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation kennenlernen und ein Gespür dafür bekommen, wie sich die Kommunikation verändern kann, wenn sie die GFK immer mehr in ihren Alltag integrieren.
Inhalte & Ziele →
Förderung der Selbstreflexion:
- Eigene Werte und die persönliche Sicht auf die Welt entdecken
- Die eigene Wahrnehmung überprüfen, Gedanken und (Vor-) Urteile aufspüren
- In Kontakt kommen mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen
- Persönliche Prägungen und Kommunikationsmuster identifizieren
Bedeutung und Wirkung von Empathie (Selbst- und Fremdempathie)
Förderung der Empathiefähigkeit:
- Sich für andere Werte und Sichtweisen öffnen
- Erkennen von Gefühlen und Bedürfnissen anderer Menschen
- Perspektivwechsel
- Aktives Zuhören
Stärkung der Konfliktfähigkeit:
- Störungen möglichst frühzeitig erkennen
- proaktives und konstruktives Ansprechen von Störungen
- Konstruktiver Umgang mit Vorwürfen & Angriffen
- Klar, effektiv und gleichzeitig wertschätzend kommunizieren
Methoden:
- Inhaltlicher Input & selbstständiges Erarbeiten des GFK-Modells nach M. Rosenberg.
- Übungen in Einzelarbeit und in der Kleingruppe für persönliche Reflexion und gegenseitige Inspiration. Arbeit mit persönlichen Beispielen der Teilnehmenden für praxisnahes Lernen. Rollenspiele.
Praxisgruppen
Dauer: nach Absprache
Worum geht es? →
Um zu ermöglichen, dass das Gelernte sukzessive auch zu einer Veränderung im Denken und Handeln der Menschen führt, ist es hilfreich, zeitnah und kontinuierlich zu üben und Zeit und Raum für Reflexion zu haben.
Hierbei können die Praxisgruppen ideal unterstützen.
Inhalte & Ziele →
- Vertiefung der im Grundlagenkurs erworbenen (Er-) Kenntnisse
- Weitere Stärkung der Emotionalen Kompetenz
- Reflexion von als schwierig erlebten Situationen
- Alternative Handlungsoptionen ausprobieren
- Üben anhand von persönlichen Beispielen und mit Rollenspielen
Mögliche Formate:
- Monatliche Folgetreffen per Zoom
Dauer: jeweils 2 – 3 Stunden - Praxistage in Präsenz
Dauer: jeweils ½ – 1 Tag oder 2 Tage
Vertiefungskurse
Dauer: nach Absprache
Worum geht es? →
Die Vertiefungskurse dienen dazu, die Grundlagen der GFK weiter zu festigen und bestimmte Inhalte zu vertiefen. Ergänzend zum intellektuellen Verstehen geht es vor allem darum, Lerninhalte erfahrbar zu machen und selbst aktiv zu werden: durch Üben anhand konkreter Situationen aus dem „echten“ Leben, kontinuierliche Selbstreflexion und Austausch in der Gruppe.
Inhalte & Ziele →
- Vertiefung der Inhalte des Grundlagenkurses
- Konstruktiver Umgang mit Konflikten
- Unterscheidung zwischen Feedback und Aufrichtigkeit
- Eigene Grenzen wahrnehmen und wertschätzend kommunizieren
- Konstruktiver Umgang mit starken Gefühlen, z.B. Wut & Ärger
- Umgang mit Druck & Stress
- Mobbing-Prophylaxe
1:1 Coaching & Beratung
Eigene Muster erkennen & Kommunikationsfähigkeiten verbessern.
Dauer: nach Absprache
Worum geht es? →
In einem geschützten Raum ist es möglich, auch sehr persönliche Themen zu besprechen und an der eigenen persönlichen Entwicklung zu arbeiten.
Je nach Anliegen variiert die Vorgehensweise von klassischen Coaching-Methoden über empathische Begleitung bis hin zu tiefgehender Prozessarbeit.
Mögliche Inhalte & Ziele →
Erforschung der eigenen Innenwelt (innere Arbeit)
- Eigene Prägungen, Muster und Verhaltenspräferenzen erkennen
- Persönliche Werte identifizieren
- Selbstreflexion, Selbstbewusstsein & Selbstvertrauen stärken
- Innere Klarheit gewinnen
Stärkung von Führungskompetenzen
- Empathie
- Kommunikation
- Konfliktfähigkeit
- Kritikfähigkeit
- Menschenbild und Führungsstil
Bearbeitung von Konfliktsituationen
Unterstützung bei schwierigen Entscheidungen und in Krisensituationen
Burnout-Prophylaxe
Mediation & Konfliktlösung
Brücken bauen & Differenzen überwinden
Dauer: nach Absprache
Worum geht es? →
Konflikte gehören zum Arbeitsalltag und lassen sich in einem Umfeld, das von Wertschätzung und Vertrauen geprägt ist, meist recht gut lösen, wenn die Prinzipien der Achtsamen Kommunikation beachtet werden. Falls das nicht funktionieren sollte oder auch bei unter der Oberfläche schwelenden Konflikten oder wenn persönliche Abneigungen im Spiel sind, kann die Neutralität und empathische Begleitung eines Mediators / einer Mediatorin dabei unterstützen, wieder miteinander in Kontakt zu kommen und gemeinsame Win-Win-Lösungen zu finden.
Mögliche Anwendungsfälle →
- Immer wiederkehrende Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit
- Blockieren von Entscheidungen
- Unüberwindbar scheinende inhaltliche Differenzen
- Angespannte Stimmung im Team
- Offene oder verdeckte Konflikte
- Ausgrenzung einzelner Personen
„Wenn jemand darauf vertrauen kann, dass er in einem Konflikt gehört und ernst genommen wird, dann stehen die Chancen gut, dass er bereit ist, sich ebenfalls partnerschaftlich zu verhalten.“
M. Rosenberg
Phasen einer Mediation
1. Vorgespräch
Wir klären in einem kostenlosen Vorgespräch (per Telefon oder Zoom), ob eine Mediation im vorliegenden Fall Sinn macht. Außerdem überprüfen wir gemeinsam, ob die Chemie stimmt und wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können. Dauer und Ablauf der Mediation hängen vom individuellen Konflikt ab.
2. Kennenlernen und Vereinbarungen
In der ersten Sitzung lerne ich beide Seiten besser kennen und erhalte ein Bild von der zwischen den Parteien herrschenden Dynamik. Spielregeln und Rollenverteilungen werden geklärt. So entsteht ein sicherer Raum, in dem wir vertrauensvoll zusammenarbeiten können. Bei jedem weiteren Treffen beinhaltet diese Phase ein gemeinsames Ankommen im Raum.
3. Bestandsaufnahme
Die Themen und Konfliktfelder werden gesammelt und für die weitere Bearbeitung strukturiert. Jedes Thema, das auch nur eine Partei bewegt, kommt auf die Agenda und wird Gegenstand der Mediation. Dann wird entschieden, welches Thema an diesem Tag behandelt werden soll.
Ab der 2. Sitzung: Wie ist der aktuelle Stand? Was hat sich seit der letzten Sitzung verändert? Worum soll es heute gehen?
4. Klärung
Wir erarbeiten gemeinsam, welche Wünsche, Interessen und Bedürfnisse hinter den unterschiedlichen Positionen stecken und dringen so zur Wurzel des Konflikts vor. Mithilfe verschiedener Methoden unterstütze ich beide Seiten dabei, sich gegenseitig wieder (zu)hören zu können und sich gegenseitig zu verstehen.
5. Lösungsfindung
Hier gilt es, gemeinsam Lösungsideen und Lösungsansätze zu kreieren, die geeignet sein könnten, die Interessen und Bedürfnisse beider Seiten zu erfüllen und die die Parteien dabei unterstützen, auch in Zukunft im Gespräch zu bleiben und auftretende Konflikte konstruktiv klären zu können.
6. Vereinbarungen treffen
Im letzten Schritt werden die Lösungsideen, die für beide Seiten passen, konkretisiert und daraus eine Vereinbarung abgeleitet.
Beim nächsten Treffen werden die getroffenen Vereinbarungen überprüft und für die Teile, die nicht funktioniert haben, angepasst.
Das sagen Menschen über meine Arbeit
Neugierig geworden?
Dann melde dich bei mir, um mich unverbindlich und kostenfrei kennenzulernen.
Wir finden dann gemeinsam heraus, welches meiner Angebote gerade am besten für dich und dein Team passen könnte.